Die Stadt Neu-Ulm setzt auf infra3D
19.06.2025
Wir freuen uns, mit der Stadt Neu-Ulm eine weitere grosse Kreisstadt in der infra3D Community zu begrüssen.
Im Zeitraum vom 1. bis 30. Juli 2025 werden sämtliche Strassen der Stadt Neu-Ulm mit modernster infra3D Reality Capture Technologie digital erfasst. Die dabei gewonnenen 3D-Panoramabilder stehen anschliessend über die infra3D Software zur Verfügung. So entsteht ein digitales Abbild des rund 300 Kilometer umfassenden Strassennetzes der Stadt.
Erstmals werden die Daten den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung cloudbasiert und ortsunabhängig über infra3D Edit bereitgestellt. Dies ermöglicht zahlreiche Vorteile und eine effiziente Bearbeitung verschiedenster Aufgaben, wie zum Beispiel:
- Virtuelle Begehungen des öffentlichen Raums
- Präzise 3D-Messungen (Distanzen, Flächen, Koordinaten, Querprofile)
- Aktualisierung des Bestands von Straßenobjekten und Katasterdaten
- Zustandsbewertungen und vieles mehr
Selbstverständlich werden alle Strassenbilder ausschliesslich in anonymisierter Form und passwortgeschützt für interne Verwaltungszwecke bereitgestellt, um den Datenschutz vollumfänglich zu gewährleisten.
Wir danken der Stadt Neu-ulm für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Umsetzung dieses Projekts.
