Zuschlag der Stadt München - Datenaktualisierung und Software 2023/24

12.02.2024

Wir sind freuen uns und sind sehr stolz darauf wieder den Zuschlag der Stadt München für die Mobile Mapping Datenaufzeichnung und Bereitstellung via Software 2023 bekommen zu haben. Die Landeshauptstadt München setzt für die Strassenbefahrung bzw. Datenaktualisierung im Jahr 2023 wieder auf die bewährte digitale Strasse mit infra3D Data von iNovitas.

Nachdem sich die Nutzung von infra3D Lösung (Data und Software) in den letzten 4 Jahren als fester Bestandteil der Smart City München etabliert hat, aktualisieren wir im September und Oktober 2023 sowie März und April 2024 nun die Datenbasis der digitalen Strassen (ca. 3900 km) mit modernster Reality Capture Technik. Wir danken der Stadt München für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer der innovativsten Städte, die den Einsatz von Digitalisierung konsequent aus dem Nutzen für die Menschen ableitet.

Die neu erfassten Bilddaten im Jahr 2023 werden anschliessend in der bestehenden infra3D Software der Stadt München abgebildet und können somit miteinander mit den Bilddaten aus der vorherigen Kampagne (2019) verwendet und verglichen werden (Historisierung der 3D-Bilddaten). Diese Möglichkeit die Situationen und Entwicklungen von Gegebenheiten über die Zeit in infra3D darstellen zu können, wird von den infra3D-Nutzern als wertvoll geschätzt, da man dadurch eine «zeitversetzte» Grundlage- und Entscheidungsbasis zur Verfügung hat.

Die Software infra3D ermöglicht der Stadt München die Nutzung eines hochgenauen digitalen Abbildes ihres Strassenraums sowie öffentlicher Plätze. Virtuelle Vor-Ort-Analysen des öffentlichen Raumes, 3D-Messungen, Digitalisierungen von Objekten im Strassenraum, und vieles mehr kann effizient und auf Basis aktuellster Daten erledigt werden, ein Mehrwert von dem die gesamte Stadtverwaltung profitiert.

Unterschiedliche Verwaltungsabteilungen nutzten seit 2019 infra3D vielseitig:

  • Virtuelle Begehungen und 3D-Messungen (Distanzen, Flächen, Koordinaten, Querprofile)
  • Erhebung und Überprüfung von Verkehrsschildern und Bodenmarkierungen, Bäume, Sitzbänken und Parkplätzen
  • Planungs- und Visualisierungsgrundlage
  • Grundlage für digitale Modelle von Infrastrukturbauten (Building Information Modelling – BIM)
  • Virtuelle Testfahrten von temporären Umleitungen und Ausweichrouten 
  • Effiziente Bearbeitung von Anträgen zur Nutzung des öffentlichen Grunds usw.

  • Erhebung und Überprüfung von Verkehrsschildern und Bodenmarkierungen, Bäume, Sitzbänken und Parkplätzen
  • Erhebung und Überprüfung von Verkehrsschildern und Bodenmarkierungen, Bäume, Sitzbänken und Parkplätzen

Neugierig? Jetzt registrieren und die Testversion starten.

Hier infra3D kostenlos testen

Fallstudien
Effizient zum Strassenkataster
Die Stadt Zug im Direktzugriff