Kanton Basel-Stadt entscheidet sich erneut für infra3D

16.01.2024

Wir freuen uns, den Zuschlag des Kanton Basel-Stadt für die Mobile Mapping Datenaufzeichnung 2024 erhalten zu haben. Damit entscheidet sich der Kanton einmal mehr für infra3D und setzt in Zuge der Datenaktualisierung erneut auf unsere bewährte infra3D Lösung.

Seit fast 10 Jahren nutzt die innovative Stadt Basel die infra3D Komponenten «Data» und «Software». Im Frühjahr 2024 wird nun die Datenbasis der rund 500 digitalisierten Strassenkilometer mit modernster Reality Capture Technik aktualisiert.

Die neu erfassten 3D-Bilddaten werden in der bestehenden Softwarelösung infra3D Edit des Kantons integriert. Somit können sie mit den Bilddaten aus vorherigen Kampagnen (2014, 2016, 2018, 2020) verwendet und verglichen werden (Historisierung). Diese Funktion bildet Situationen und Entwicklungen über die Zeit in infra3D ab und wird von unserer Community sehr geschätzt. Für die kantonale Verwaltung sind flächendeckende sowie aktuelle, digitale 3D-Panoramabilder der öffentlichen Strassen wichtige und effiziente Entscheidungsgrundlagen.

Bereits seit 2014 nutzen unterschiedliche Verwaltungsabteilungen des Kanton Basel-Stadt infra3D unter anderem für folgende Anwendungszwecke:

  • Virtuelle Beurteilung von Strassensituationen
  • 3D-Messungen (u.a. Distanzen, Flächen, Koordinaten, Querprofile)
  • Objekte und Geodaten dreidimensional vermessen und erfassen
  • Bestehende Geodaten überprüfen und vergleichen
  • Strassen und Hausfassaden virtuell analysieren (rein visuell aber auch mit digitalen Messinstrumenten zur Beurteilung von Bau- und Verkehrssituationen)
  • Aufnahmen unterschiedlicher Zeitpunkte miteinander vergleichen (Historie)
  • Virtuelle Testfahrten von temporären Umleitungen und Ausweichrouten u.a.

Um dem Datenschutz zu entsprechen, werden die Strassenbilder nur in anonymisierter Form und passwortgeschützt für verwaltungsinterne Zwecke zugänglich gemacht.

Wir danken dem Kanton Basel-Stadt für das jahrelange entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und die Projektumsetzung.

Die digitale Strasse der Stadt Basel im infra3D Edit
                             Die digitale Strasse der Stadt Basel in infra3D

 

Neugierig? Jetzt registrieren und infra3D kostenlos testen.

Hier die Testversion

Fallstudien
Effizient zum Strassenkataster
Die Stadt Zug im Direktzugriff